Was ist Craniosacral-Therapie

Um die Craniosacrale Arbeit besser zu verstehen, ist es bestimmt interessant,  etwas über den geschichtlichen Hintergrund zu erfahren.

 

Dr. Andrew Still (1828 – 1927)

Der Amerikaner Dr. Andrew Still entwickelte Ende des 19. Jahr-

hunderts die Osteopathie (Osteo/Knochen, und Pathos/Leiden), aus welcher sich die craniosacrale Arbeit heraus entwickelt hat.

Innerhalb von wenigen Tagen verstarben drei seiner Kinder an einer tödlichen Meningitisepidemie und ein viertes Kind an einer Lungenentzündung.

Geprägt durch diese tragischen Erfahrungen und unzufrieden mit der damaligen Medizin ging er auf die Suche nach neuen Heilmethoden und begann ein intensives Selbststudium der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers. Er entwickelte eine neue ganzheitliche Medizin, die er Osteopathie nannte und gründete 1898 die erste Osteopathie-Schule in Kirksville, Missouri.

  

William Garner Sutherland (1873-1954)

Nachdem William G. Sutherland seinen Beruf als Journalist aufgegeben hatte, studierte er bei Andrew Still Osteopathie.

Bei der Betrachtung eines Schädels wurde er auf die Schädelnähte aufmerksam, die die speziell geformten Schädelknochen zu verbinden schienen. Jahrzehntelang machte er genaue anatomische Studien und fand heraus, dass die Schädelknochen beweglich sind und durch Membranen im Schädel miteinander verbunden werden.

Durch wiederholtes Palpieren (betasten) unzähliger Schädel begann er etwas zu erspüren, was er nicht erklären konnte, nämlich Bewegungen, die unabhängig waren vom Herz und Atemrhythmus. Es waren rhythmische Bewegungen, die Sutherland “Atem des Lebens“ nannte. Er spürte, dass dieser Rhythmus aus dem tiefen Inneren des Menschen stammte und ganz entscheidend für sein Wohlbefinden sein musste.

 

Dr. John E. Upledger

Dr. John E. Upledger sah während einer Operation an der Halswirbelsäule einem langsamen aber sehr stetigen Rhythmus, der eindeutig von der Füllungs- und Leerungsphase des Liquors herrührte. Dank dieser Erkenntnis konnten tiefere Einsichten in die Körperfunktionen gewonnen werden.

Bei weiteren Forschungsarbeiten entdeckte Dr. Upleger, dass diese rhythmischen Bewegungen beeinflusst werden können und dadurch seelische Freisetzungen erfolgen. Er entwickelte seine eigene Therapieform: die "Craniosacrale Therapie“.

 

Praxis für Craniosacral- und Bowentherapie Zürich-Höngg

Gabrielle Arnet