Tom Bowen - Die Geschichte

Tom Bowen wurde 1916 in Melburne, Australien geboren, wo er in einfachen Verhältnissen als Einzelkind aufwuchs. Seine Eltern waren Auswanderer aus Grossbritanien. Sie waren sehr gläubige Menschen. Die Familie übersiedelte später nach Geelong, Bundesstaat Victoria über. Tom Bowen arbeitete dann wie sein Vater auch, im örtlichen Zementwerk. Seine Freizeit nutzte er für sportliche Aktivitäten, so spielte er leidenschaftlich gern im Fussballverein der Heilsarmee.

Es gefiel ihm speziell  gut, den Masseuren bei ihrer Arbeit zu zuschauen. Bald schon begann er selber, seine Fussballkollegen und auch andere Sportler zu behandeln.

Mit der Zeit begann er eine ganz spezielle Technik zu entwickeln. Dies gelang ihm durch seine ausgeprägte Intuition und stetes Experimentieren. Tom Bowen hatte keinerlei Ausbildung im Gesundheitsbereich. Er entnahm sein anatomisches Wissen aus Büchern und schrieb sein therapeutisches Wirken einem Geschenk Gottes zu. So spürten seine Hände immer, wo die Spannungen im Körper waren und welche Impulse er setzen musste, um Entspannung zu bringen und die Heilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Verletzte Spieler seiner Fussballmannschaft liefen schon nach wenigen "Bowen-Griffen" wieder über das Fussballfeld!!

Tom Bowens Wirkungsweise und sein Erfolg sprachen sich schnell herum und so behandelte er nach seiner Arbeit im Zementwerk noch Patienten bei sich zu Hause, meist bis in die Nacht hinein.

Selbst Tiere sprachen ausserordentlich gut auf seine Behandlungen an.

Mit der Zeit musste Tom Bowen, aufgrund der Vielzahl von Kranken, die ihn täglich um Hilfe baten, seine Tätigkeit im Zementwerk aufgeben. Er gründete seine eigene Praxis und behandelte tagsüber viele (meist bis gegen 60) Klienten, abends machte er noch Hausbesuche bei bettlägrigen Patienten. An manchen Samstagen widmete er sich den Behinderten und Sonntags behandelte er oft noch die Gefangenen im Gefängnis von Geelong.  

 

Klienten aus ganz Australien reisten zu Bowen um sich behandeln zu lassen. Manchmal machte er nur wenige Griffe und schickte den Klientn wieder nach hause bzw. liess ihn eine Woche später für weitere Griffe kommen.

 

Tom Bowen arbeitete ganz aus seinem Gespühr heraus. So war es schwierig seine Methode zu erfassen.

Es gelang nur ganz wenigen Menchen Tom Bowens Vertrauen zu bekommen und ihm bei der Arbeit zuzusehen und sich Notizen zu machen. Dies waren im Speziellen Elaine und Ossi Rentsch.

Tom Bowen verstarb im Jahre 1982.    

4 Jahre nach Bowens Tod entschieden sich Elaine und Ossi Rentsch ihre gemachten Notizen in Schulungsunterlagen zu wandeln und ihre erlangten Kenntnisse interessierten Therapeuten zu vermitteln. Sie gründeten 1987 die Bowen Therapy Academy of Australia .

 

In Australien ist die Bowen-Technique eine weitverbreitete und anerkannte Therpiemethode. Mittlerweile fasst diese Methode auch in anderen Kontinenten bzw. Ländern Fuss und wird aufgrund der einfachen Anwendungsmöglichkeit immer beliebter.

 

Ossie und Elaine Rentsch haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Länder zu bereisen und ihr Wissen zu verbreiten. Sie führen mittlerweile vorwiegend die fortgeschrittenen Masterkurse durch.

 

Ziel und Aufgabe der Bowen Therapie Akademie ist es, die Bowen Technikin ihrer originaen Form durch qalifierte Instruktoren weiter zu geben und dafürzu sorgen, dass sie zukünftigen Generationen unverfälscht erhalten bleibt.

 

Es gibt keinen Ersatz für das Original. 

 

 

 

 

 

 

Praxis für Craniosacral- und Bowentherapie Zürich-Höngg

Gabrielle Arnet